Proben

Die Proben sind aktuell immer Montags in Gemeinschaftshauptschule in Süchteln (ausser in den Schulferien).

Kalender 2017 + Ferien Nordrhein-Westfalen, Feiertage
18:00 bis 19:30 Uhr Gruppenproben
19:30 bis 21:00 Uhr Bandprobe
21:00 bis 22:00 Uhr Bandbesprechung
Um uns musikalisch zu verbessern und zu entwickeln, üben wir wöchentlich in kleinen Gruppen das Spielen auf dem schottischen Dudelsack, der Great Highland Bagpipe.
Die schottische Kultur ist sehr vielfältig und die schottische Musik ist eine der größten Künste dieser reichen Kultur.
Der Erhalt dieser Kultur, dieser Kunst, ist uns sehr wichtig und wir wollen sie durch gemeinsames üben und den Verbund unserer Gruppe auch an andere weitergeben.
  • Üben in kleinen Gruppen unter fachkundiger Anleitung
  • Spielen auf der Übungsflöte, dem. Practice Chanter
  • Traditionelle schottische Stücke: (z.B. Märsche, Jigs, Slow Airs)
  • Erwerb von Notenkenntnissen und anderen wichtigen Theoretischen Grundlagen
Nun gibt es verschiedene Auffassungen davon, wie man den Dudelsack erlernen kann.
Das üben in einer Gruppe hat den Vorteil, dass man sich im Vergleich zu anderen Beurteilen kann und man sich von verschiedenen Seiten Rat einholen kann.
Je nach eigenen musikalischen Vorkenntnissen, Fleiß und auch Begabung braucht es ungefähr ein bis eineinhalb Jahre, bis man darüber nachdenken kann, sich einen Dudelsack zuzulegen.
Dies entspricht ungefähr dem Zeitraum, in dem man in der Lage ist, vier bis fünf Lieder auswendig auf dem Practice Chanter spielen zu können.
Wenn es soweit ist und man sich mit seinem neuen Instrument vertraut gemacht hat, ist es nicht mehr so schwer, die ersten Auftritte gemeinsam mit der Band in Angriff zu nehmen.Eins sollte aber jedem klar sein: Dudelsack spielen ist ein ewiges lernen, es gibt immer etwas zu verbessern oder etwas Neues, was man noch nicht ausprobiert hat, das macht es möglich immer neue Seiten an sich und seinem Instrument zu erkennen.

Wenn jemand Interesse hat uns kennenzulernen, sollte man sich bitte vorher hier anmelden.

Anfahrt zur Probe

Postanschrift

White Hackle Pipes and Drums e.V.
Tuppenend 7
41749 Viersen

Kontakt

Info@whpad.de

+49 177 9600527

+49 2162 80811

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© WHITE HACKLE PIPES AND DRUMS e.V.

Anrufen

E-Mail